WWW.DIKTATE-GRUNDSCHULE.DE

Home   Mathe Grundschule

Mathe Klasse 5 und 6

Sachunterricht Grundschule

Wie kann man am besten Diktate zu Hause üben?

Als erstes sollte man ideale Lernbedingungen schaffen. Ein ruhiger Ort und eine entspannte Körperhaltung sind wichtig. Sorge dafür, dass Du Dich konzentrieren kannst. Ein laufender Fernseher, Radiomusik oder laute Gespräche lenken ab. Beginne nicht gleich nach der Schule mit den Übungen, sondern ruhe Dich erst etwas aus. Kreuzworträtsel, ein Memory-Spiel oder das Aufsagen eines sogenannten Zungenbrechers helfen, Deine Konzentration zu schulen. Wenn Du zu Hause gern im Liegen lernst oder schreibst, kannst Du das tun. Such Dir immer nur ein Fachgebiet aus. Lies zuerst die Regeln oder Definitionen und überfliege den Text. Bitte anschließend Eltern oder Geschwister, Dich abzufragen. Schreibe Dir dafür einige Fragen auf. Lerne nie zu spät! Wenn eine Arbeit angekündigt ist, solltest Du schon einige Tage vorher beginnen, Dich auf den Schulstoff vorzubereiten. Um gute Noten zu bekommen, sollte man regelmäßig üben.
In Rechtschreibung und Grammatik unterlaufen den meisten Schülern die gleichen Fehler. Prüfe mit vorangegangenen Diktaten Deine Fehlerschwerpunkte und überlege, wo Du Dich verbessern möchtest. Erkenne Deine Schwachstellen und suche Dir gezielt einen passenden Text aus, der genau diesen Schwerpunktbereich behandelt. Dann benötigst Du etwas Hilfe. Bitte Deine Eltern oder Geschwister darum, den Text für Dich zu diktieren. Vergleiche ihn anschließend mit der Vorlage, streiche Dir Fehler rot an und korrigiere diese schriftlich. So lernst Du effektiv. Wir wünschen viel Erfolg!