ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH KLASSE 2

Diktate 2. Schuljahr
Groß- und Kleinschreibung
Der Satzanfang

Wie schreibe ich einen Satzanfang richtig? Wenn ein Satz beginnt, muss man das erste Wort mit einem Großbuchstaben beginnen. Dies gilt auch, nachdem ein Satz mit einem Punkt, einem Ausrufezeichen oder einem Fragezeichen beendet wurde. Denke immer daran: Jeder neue Satz muss mit einem großen Buchstaben beginnen.

Der Sonntag

Am Sonntag gehen wir immer spazieren. Was man da alles zu sehen bekommt! Am besten finde ich die Vögel, die lustig in den Bäumen sitzen und ihre Lieder singen. Mama fragte mich mal, ob ich auch gerne ein Vogel wäre? Aber dann könnte ich am Sonntag nicht mehr spazieren gehen!

Diktat Klasse 2
Zeichensetzung / Grundlegender Satzzeichen / Punkt

Der Punkt zeigt das Ende eines Aussagesatzes an. Beachte bitte, dass man danach immer groß weiterschreiben muss.

Schule

Ich gehe gerne in die Schule. Dort lernt man eine Menge. Nicht nur das Singen macht mir sehr viel Spaß. Ich finde auch Sport ganz toll. Am liebsten zeichne ich allerdings in Kunst. Meine Lehrerin ist sehr nett. Ich bin gerne dort.

Diktat Klasse 2
Zeichensetzung / Grundlegender Satzzeichen
Fragezeichen

Wenn man einen Fragesatz formuliert steht am Ende des Satzes ein Fragezeichen. Merke dir, dass man danach groß weiterschreibt!

Wo ist mein Schlüssel?

Es ist Zeit, in die Schule zu gehen. Marina nimmt ihren Schulranzen in die Hand. „Wo ist nur wieder mein Schlüssel? Habe ich ihn im Flur liegen lassen? Es wäre ganz einfach, wenn ich ihn immer an das Schlüsselbrett hängen würde. Warum vergesse ich das nur immer?“ So geht es Maria fast jeden Morgen.

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man