ÜBUNGSDIKTATE DEUTSCH

Home   Mathe Übungen

Sachunterricht Arbeitsblätter

Diktat üben 2.Klasse
Laute und Buchstaben. Vokale und Konsonanten Auslautverhärtung- d oder t?

Bei einigen Wörtern kann man am Wortende nur schwer hören, ob das Wort mit d oder t endet. Versuche das Wort zu verlängern oder suche ein verwandtes Wort, dann kannst du hören, ob man das Wort mit einem d oder t schreiben muss. (Band – Bänder, baut – bauten). Tun-Wörter, sogenannte Verben enden immer auf t, wenn sie in der 3. Person Einzahl verwendet werden ( laufen – er läuft, singen – er singt).
Die Überraschung

In diesem Monat habe ich von meiner Tante einen Adventskalender und ein kleines Paket  geschenkt bekommen. Heute durfte ich bereits das erste Türchen des Adventskalenders aufmachen. Es waren acht bunte Stifte darin. Als ich das Überraschungspaket auspackte, freute ich mich sehr. Es war ein dickes Taschenbuch darin, das ich mir schon lange gewünscht hatte.

Deutsch Diktat 2. Klasse
Thema: b oder p?

B/b und P/p hören sich am Beginn eines Wortes oft ähnlich an. Wenn du das Wort jedoch ganz deutlich sprichst, kannst du den Unterschied hören. Am Schluss eines Wortes ist das schon schwieriger. Verlängere das Wort oder suche ein verwandtes Wort, um herauszuhören, ob es mit b oder p endet (Trieb - trieben, Raub - rauben).

Mein Unfall

Als ich neulich auf dem Bürgersteig hingefallen war, fuhr gerade ein Polizeiauto vorbei. Die Beamten hielten sofort an und gaben mir ein Taschentuch für mein blutendes Knie. Sie fuhren mich mit Blaulicht nach Hause und hupten in der Einfahrt. Meine Mutter kam heraus und sah, was für ein Pech ich hatte.

Diktat 2. Klasse
Thema: g oder k?

Den Unterschied zwischen g und k am Wortende hört man nur schwer. Versuche das Wort zu verlängern oder suche ein verwandtes Wort, dann kannst du hören, ob man das Wort mit einem g oder k schreiben muss. (krank – Kranke, mag- mögen)
Ganz klein

Meine Oma hat einen Dackel, der ganz lieb ist. Gerade gestern hat er kleine Dackelbabys bekommen. Die sind so richtig niedlich und kuschelig. Er lässt keinen an sie ran, damit ihnen niemand wehtun kann. Ich schaue sie mir gerne an.

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man