DIKTATE DEUTSCH KLASSE 2

Diktate 2.Klasse kostenlos
Gleichklingende Wörter und Silben
Wörter mit der Vorsilbe ent-

Wörter, die am Anfang mit der Vorsilbe ent- geschrieben werden, sind meist Nomen, Adjektive oder Verben (Entschädigung, entscheiden, entschlossen). Pass bitte auf und verwechsle diese nicht mit Wörtern, die mit der Vorsilbe end- geschrieben werden. Diese Wörter kommen aus der Wortfamilie Ende und leiten sich daher ab (Endhaltestelle, endlich).

Mit dem Bus zur Oma

Endlich war es so weit, die Endhaltestelle war schon in Sicht. Heute Morgen hatten Mama und ich uns entschlossen, zur Oma zu fahren. Am Endpunkt angekommen entschieden wir uns dazu, Oma Blumen mitzubringen. Als ich ihr diese endlich geben konnte, freute sie sich sehr.

Diktat für die 2. Klasse
Thema: seid und seit

Seit und seid klingen sehr ähnlich, obwohl sie unterschiedlich geschrieben werden. Seid wird von einem Verb abgeleitet (sie ist, wir sind, ihr seid). Seit mit t dagegen ist eine Präposition und steht für ein zeitliches Verhältnis (seit vorgestern, seit zwei Stunden).

Anna und ich

Seit über drei Jahren kenne ich meine Freundin Anna nun schon. Sie ist oft bei uns zu Besuch. Meine Mama sagt immer: „Ich freue mich, dass ihr so dicke Freundinnen seid!“ Seit einiger Zeit kommt Anna gleich nach der Schule zu uns. Meist empfängt meine Mutter uns mit den Worten: „Schön dass ihr schon da seid, zieht euch aus, wir wollen gleich essen!“

Weitere Übungsdiktate
Deutsch 2. Klasse

Zeichensetzung
Der Satzanfang. Grundlegender Satzzeichen. Punkt.

Großschreibung der Namenwörter
Eigennamen und Nomen.

Groß- und Kleinschreibung
Wochentage und Uhrzeit. Verben und Adjektive.

Laute und Buchstaben
Wörter mit eu. Wörter mit ä und äu

Vokale und Konsonanten
Laute und Buchstaben. Auslautverhärtung d oder t, b oder p, g oder k?

Dehnung
Wörter mit ie. Doppelvokale (aa, ee, oo)
Rechtschreibübungen Klasse 2

Gleichklingende Wörter und Silben
seit oder seid? Wörter mit der Vorsilbe ent-
Deutsch Diktate

Schärfung
Doppelkonsonanten (mm, nn, ff, pp usw.) Wörter mit ck

Diktate Klasse 2
Gleichklingende Wörter und Silben.
Deutsch Übungen: paar oder Paar / Mann oder man